Kindertagespflege Naturnah

  • IMG_6768
  • IMG_1876
  • IMG_3927
  • IMG_4149
  • e339722d-2c81-4eb2-8972-d4877f228877
  • IMG_6577

Ort-Kategorie: Dienstleistungen und Kinder & FamilieOrt-Schlagwörter: kindergarten, kita, und tagesmutter

Profil
Profil
Karte
  • KinderTagespflege Naturnah
    Gerhart-Hauptmann-Str. 10
    31246 Groß Lafferde

    Tel.: 0152-22861863
    E-Mail: ktp.naturnah[at]gmx.de
    Website: www.kindertagespflege-naturnah.de

    Über mich

    Yasemin Henk - Kindertagespflege Naturnah

    Yasemin Henk – Kinder- tagespflege Naturnah

    Ich bin Yasemin Denise Henk. Ich bin 1983 in Hannover geboren und seit 2021 als Kindertagespflegeperson (Tagesmutter) in Groß Lafferde tätig. Erlernt habe ich den Beruf der examinierten Diätassistentin an der Medizinischen Hochschule Hannover, sowie langjährige Berufserfahrungen im gastronomischen Bereich. Nach der Elternzeit mit meinem Sohn sehnte ich mich nach Veränderung und kam auf die Idee, die Weiterbildung für Kindertagespflegepersonen zu machen. Diese absolvierte ich erfolgreich 2020 in Peine.
    Die Kindertagespflege findet in Groß Lafferde (Gemeinde Ilsede) statt. Dort lebe ich zusammen mit meinem Mann, meinen zwei Kindern und zwei Katern in einem Einfamilienhaus mit großem Garten.
    Ich bin sehr naturverbunden und schöpfe Kraft in unserem naheliegenden Wald.

    Pädagogisches Konzept

    „Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

    Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Interessen. Ich nehme das Kind ernst und traue ihm viel zu. Von Geburt an ist das Kind lernfähig, erforscht die Welt in jedem Augenblick, setzt sich mit seiner Umwelt und seinem sozialen Umfeld auseinander.  Mit jeder neuen Erfahrung wachsen Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen. Von den individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Lebensumständen ist es abhängig, wann das Kind seinen nächsten Entwicklungsschritt macht. Es bestimmt seine Entwicklung im eigenen Tempo. Diese Prinzipien entsprechen dem pädagogischen Ansatz nach Maria Montessori, an dem ich mich orientiere.

    Waldspielgruppe

    Mir liegt es sehr am Herzen den Kindern die Natur näher zu bringen, sowie einen respektvollen Umgang mit Tieren und unserer Umwelt. Werte geben Kindern Orientierung in unserer immer schneller werdenden Gesellschaft. Mitgefühl und Achtung anderen Menschen und Lebewesen gegenüber zu haben, ist die Basis unseres Zusammenlebens.
    Ein sehr guter Lernort dafür ist der Wald. Seit einiger Zeit gibt es jetzt die Waldspielgruppe Groß Lafferde.

    Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit fängt zu Hause im kleinen an. Wir haben durch unser Verhalten mehr Einfluß als wir glauben.

    Unsere Mahlzeiten gibt es in Bioqualität (Bezug über das BioMobil Braunschweig)

    • vollwertig, vegetarisch, vegan nach Absprache
    • Vermeidung von raffiniertem Zucker (Alternative: Dattelsüße, reife Bananen etc.)
    • Vermeidung von Weißmehl (stattdessen Dinkelvollkornmehl) und Fertigprodukten
    Für Reinigung und Hygiene verwenden wir biologische, nachhaltige Reinigungsmittel und Seifen etc.
    Unser Spielzeug besteht aus schadstofffreien Materialien, überwiegend Holzspielzeug

    zur Website: www.kindertagespflege-naturnah.de


    Kindertagespflege Naturnah (Groß Lafferde) – Betreuung von Kindern von 0-6 Jahren, Betreuungszeit von 8.00-14.30 Uhr

  • Keine Einträge gefunden

    Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.